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Schienbeinkantensyndrom

Schienbeinkantensyndrom – The BIG five – die 5 häufigsten Laufverletzungen

Definition: Entzündung der Muskelzubehöre und der interosseous Membranen zum Schienbein auf dem Inneren der Frontseite des unteren Beines.

Anmerkung:
Schienbeinkantensyndrom ist ein sehr allgemein verwendeter
Begriff und kann sich auf einige Verletzungen des unteren Beines beziehen.
Der Fokus dieser Beschreibung ist spezifisch auf die oben beschriebene
Entzündung..

Symptome:
Schmerzen am Inneren des Schienbeines (normalerweise auf halber Länge des Schienbeines). Die Schmerzen können auch am Knie bemerkbar sein. Die Schmerzen sind Schienbeinkantensyndrom oftmals am Anfang eines Laufes am schlimmsten, aber könnten während des Laufes verschwinden wenn sich die Muskeln lockern. Dies ist anders als bei einer Stressfraktur, wo die Schmerzen während dem Gewichtstraining vorkommen (Gehen, Treppensteigen).

Behandlung

Selbstbehandlung:
– hören Sie auf zu Laufen, besonders wenn die Schmerzen besonders stark sind. Wenn die Schmerzen mild sind, reduzieren sie das Training und vermeiden das Bergablaufen.
– nehmen Sie einen Kurs (5-7 Tage) von entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen / Voltaren / Cataflam / Mobic) die von Ihrem Arzt oder Apotheker erhältlich sind.
– legen Sie Eis auf das Schienbein – für 10 Minuten alle 2 Stunden, um die Entzündung zu verringern.
– Massage – verwenden Sie Arnikaöl oder entzündungsreduzierende Gels nur an der Muskel auf der Innenseite des Schienbeines.
– Dehnung der gastrocnemius und soleus Muskeln (Wadenmuskeln). Halten Sie die Dehnung für 30 Sekunden. Langsam entspannen und dann auf der anderen Seite weiderholen. Wiederholen Sie die Dehnungen 2-3mal pro Tag.
– Vergessen Sie nicht sich vor dem Laufen gut zu dehnen.
– Kehren Sie langsam, stufenweise zum Laufen zurück.
– Normalerweise dauert es zwei bis vier Wochen bis die Verletzung verheilt ist.

rztliche Behandlung:
Physiotherapie, wenn die Verletzung in 2 bis 3 Wochen nicht auf die Selbstbehandlung reagiert. Besuchen Sie einen Orthopäden der Sie über maßgeschneiderte Laufschuhe, um Pronation zu verringern, beraten kann. Orthopädischer Chirurg – wenn die Verletzung nicht auf Physiotherapiebehandlung reagiert, sind eventuell ein Knochenscan, ein Diagnoseultraschall oder Röntgenstrahlen nötig um auf eine Stressfraktur zu prüfen.

Alternative bungen:
Schwimmen, Laufen im Schwimmbad, Fahrradfahren „spinning”(im leichtesten Gang).
Vermeiden Sie Gewichtstraining.

Vorbeugende Manahmen:
Dehnen der gastrocnemius und soleus Muskeln (Wadenmuskeln). Halten Sie jede Dehnung für 30 Sekunden, entspannen Sie sich dann langsam. Wiederholen Sie die Dehnungen 2-3mal pro Tag.
Vergessen Sie nicht sich vor dem Laufen gut zu dehnen.

Stärken der Fuß- und Wadenmuskeln.
1) Setzen Sie ein Gewicht um den Fuß und bewegen Sie Ihren Fuß vom Knöchel auf und ab, ohne dabei des Rest des Beines zu bewegen. Oder bitten Sie einen
Partner Ihren Fuß zu halten und manuellen Widerstand zu leisten.
2) Bandübungen: Befestigen Sie ein Ende eines Übungsbandes (z.B. Innenschlauch eines Fahrrades) an einem schweren Gegenstand, wie dem Bein einer Couch. Schlingen Sie das andere Ende um den Fuß. Bewegen Sie den Fuß auf, ab und von Seite zu Seite gegen den Widerstand des Übungsbandes um die unterschiedlichsten Muskelgruppen zu trainieren.

Korrekte Schuhe, spezifisch Bewegungssteuernde Schuhe, um Pronation zu beheben.
Verwenden Sie immer Eis nach dem Laufen.
Laufen Sie auf weichen Oberflächen.
Stufenweise Weiterentwicklung des Trainingskurses.
Integrieren sie Ruhetage in den Trainingskurs.

Integrieren Sie Ruhetage in den Trainingskurs.

The BIG five – die 5 häufigsten Laufverletzungen [ auf Deutsch ]

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